16. Lange Nacht der Theater
20. Mai 2017

Ballhof Eins

  • Route
  •  A  
  • |
  • 250 Plätze
Ballhofplatz 5, 30159 Hannover
Telefon: (0511) 999900

↳ WEBSEITE ↳ GOOGLE MAPS


Unter dem Dach des Schauspiel Hannover sind die große Bühne im Schauspielhaus, die Cumberlandsche Bühne, das historische Ambiente der Cumberlandschen Galerie sowie der Ballhof Eins und Zwei vereint.

Der Ballhof in Hannovers Altstadt mit den Spielstätten Ballhof Eins und Zwei beherbergt zwar Junges Schauspiel und Junge Oper, bietet aber auch generationenübergreifende Stücke.

Zeitplan

Zeit/enTitelGenre
18:00 19:00 Leyla und Medjnun
Märchen für Musik von Detlev Glanert ab 13 Jahren
Oper
20:00 21:00 Controlling Crowds
Eine Produktion der Performing Group mit Jugendlichen aus Hannover und der Region ab 14 Jahren
Schauspiel
↑  zum Seitenanfang
Inszenierungen

Leyla und Medjnun

Märchen für Musik von Detlev Glanert ab 13 Jahren

Leyla und Medjnun lieben sich gegen die Widerstand ihrer Familien: Leylas Eltern wünschen sich einen anderen Bräutigam für ihre Tochter; Medjnuns Vater sorgt sich, weil sein Sohn nach Leyla verrückt ist – auf Arabisch »madschnūn«. Seine Gefühle zu Leyla stellt Medjnun sogar über die Gottesliebe. Niemand kann ihm seinen Liebeswahn ausreden – an Worten ist er selbst nämlich mächtiger als alle anderen. Auch Leyla hält an ihrer Liebe zu Medjnun fest, selbst als sie einen anderen Mann heiraten muss. Medjnun wird zu einem »Sultan der Worte«, zu einem großen Poet. Er zieht sich zurück in die Wüste; weder ein Arzt noch sein Vater können ihn kurieren und in die Gesellschaft zurückholen. Medjnuns Liebesverse werden immer absoluter und radikaler –schließlich ist Liebe nur »wahr«, wenn sie absolut und radikal ist, oder nicht? Doch welche Zukunft hat eine solche Liebe, wenn die Sehnsucht nach dem Liebeschmerz größer wird als die Liebe zu dem einen besonderen Menschen?

Die tragische Erzählung von Leyla und Medjnun ist eine der berühmtesten des Nahen und Mittleren Ostens, festgehalten von Nizāmi, einem der bedeutendsten Autoren Persiens. Zugleich handelt sie von allen jungen Menschen auf dieser Welt, deren Gefühle alles irdische Maß sprengen.

Controlling Crowds

Eine Produktion der Performing Group mit Jugendlichen aus Hannover und der Region ab 14 Jahren

Einfach mal wieder kritisch denken – dazu entwickelte die Performing Group gemeinsam mit Jugendlichen aus Hannover und der Region die Produktion Controlling Crowds.